dienstwagenbesteuerung

Unser Steuertipp fährt elektrisch. Profitieren Sie von der gesetzlichen Dienstwagenbesteuerung.¹

Jetzt für noch mehr elektrifizierte BMW Modelle.

Ihre Vorteile im Überblick.

Icon neue Preisobergrenze BMW Dienstwagen

Neue Preisobergrenze.

Nutzen Sie ihren Dienstwagen auch privat, muss pauschal 1 % des Bruttolistenpreises (BLP) Ihres Fahrzeugs als geldwerter Vorteil versteuert werden. Bei vollelektrischen Fahrzeugen beträgt der Bemessungswert nur 0,25 % des BLP. Die Preisobergrenze wurde zum 01.07.2025 von 70.000 EUR auf 100.000 EUR angehoben.

Icon Abschreibungsmöglichkeit BMW

Neue Abschreibungsmöglichkeit.

Kaufen Sie Ihren elektrischen BMW Dienstwagen zwischen dem 01.07.2025 und 31.12.2027, können Sie dank der neuen Regelung 75 % der Anschaffungskosten bereits im ersten Jahr abschreiben. Die restliche Abschreibung erfolgt anteilig in den folgenden fünf Jahren nach Erwerb.

Icon Förderung sofort nutzen BMW

Neuregelung jetzt nutzen.

Keine Wartezeit – Die Förderung wurde rückwirkend zum 01.07.2025 beschlossen. Wählen Sie jetzt Ihren perfekten Business Begleiter und sichern sich Ihren persönlichen Vorteil. Sehen Sie in der Übersicht, welche BMW Modelle jetzt gefördert werden.

Mehr Netto vom Brutto mit einem vollelektrischen BMW Dienstwagen.

BMW i5 eDrive40 vollelektrischer Touring bei der Wahl-Group
BMW i5 eDrive40 Touring: Dienstwagenbesteuerung Beispielrechnung
Bruttolistenpreis:
86.120,00 EUR
Steuersatz:
0,25 %
Zu versteuernder GWV:
376,77 EUR
Bruttogehalt:
6.500,00 EUR
GWV:
376,77 EUR
Zu versteuerndes Brutto:
6.876,77 EUR
- Sozialabgaben:
1.302,25 EUR
- Steuern:
954,72 EUR
- GWV:
376,77 EUR
Netto- Gehalt inkl. Firmenwagen:
4.243,04 EUR
BMW 550e xDrive Touring Plug-in-Hybrid kaufen bei der Wahl-Group
BMW 550e xDrive Touring: Dienstwagenbesteuerung Beispielrechnung
Bruttolistenpreis:
86.120,00 EUR
Steuersatz:
0,5 %
Zu versteuernder GWV:
735,00 EUR
Bruttogehalt:
6.500,00 EUR
GWV:
735,00 EUR
Zu versteuerndes Brutto:
7.253,55 EUR
- Sozialabgaben:
1.342,19 EUR
- Steuern:
1.065,42 EUR
- GWV:
735,55 EUR
Netto- Gehalt inkl. Firmenwagen:
4.092,39 EUR
BMW 540d xDrive Touring Touring in Schwarz bei der Wahl-Group
BMW 540d xDrive Touring: Dienstwagenbesteuerung Beispielrechnung
Bruttolistenpreis:
86.120,00 EUR
Steuersatz:
1,0 %
Zu versteuernder GWV:
1.507,10 EUR
Bruttogehalt:
6.500,00 EUR
GWV:
1.507,10 EUR
Zu versteuerndes Brutto:
8.007,10 EUR
- Sozialabgaben:
1.422,06 EUR
- Steuern:
1.294,73 EUR
- GWV:
1.507,10 EUR
Netto- Gehalt inkl. Firmenwagen:
3.783,21 EUR

BLP: Bruttolistenpreis; GWV: Geldwerter Vorteil; BMG: Bemessungsgrundlage

BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 18,6–18,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 494–602 km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 

BMW 550e xDrive Touring: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 23,8 kWh/100 km und 1,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 25 g/km (WLTP); CO₂-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,5 l/100 km (WLTP) 

BMW 540d xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 6,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 171 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): F 

 
BMW EV Slider – Förderfähige Modelle

Steuerlich geförderte BMW Elektroautos.

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé vollelektrisches Fahrzeug bei der Wahl-Group

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé

ab 60.600,00 €
Elektrische Reichweite (WLTP): 510–613 km
Ladezeit DC (10–80 % Ladezustand): 0:30 h
Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High‑Power‑Laden (HPC): 154–209 km
BMW i4 M60 xDrive Gran Coupé vollelektrisches Fahrzeug bei der Wahl-Group

BMW i4 M60 xDrive Gran Coupé

ab 72.900,00 €
Elektrische Reichweite (WLTP): 433–551 km
Ladezeit DC (10–80 % Ladezustand): 0:30 h
Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High‑Power‑Laden (HPC): 141–185 km
BMW i5 eDrive40 Limousine vollelektrisches Fahrzeug bei der Wahl-Group

BMW i5 eDrive40 Limousine

ab 70.200,00 €
Elektrische Reichweite (WLTP): 513–627 km
Ladezeit DC (10–80 % Ladezustand): 0:30 h
Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High‑Power‑Laden (HPC): 157–211 km
BMW i5 M60 xDrive sportliche Elektro-Limousine bei der Wahl-Group

BMW i5 M60 xDrive Limousine

ab 99.500,00 €
Elektrische Reichweite (WLTP): 473–540 km
Ladezeit DC (10–80 % Ladezustand): 0:30 h
Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High‑Power‑Laden (HPC): 145–174 km
BMW i5 eDrive40 Touring vollelektrischer Kombi bei der Wahl-Group

BMW i5 eDrive40 Touring

ab 72.200,00 €
Elektrische Reichweite (WLTP): 494–602 km
Ladezeit DC (10–80 % Ladezustand): 0:30 h
Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High‑Power‑Laden (HPC): 149–204 km
BMW iX1 eDrive20 vollelektrisches Kompakt-SUV bei der Wahl-Group

BMW iX1 eDrive20

ab 48.800,00 €
Elektrische Reichweite (WLTP): 431–473 km
Ladezeit DC (10–80 % Ladezustand): 0:29 h
Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High‑Power‑Laden (HPC): 132–152 km
BMW iX2 xDrive30 vollelektrisches SUV bei der Wahl-Group

BMW iX2 xDrive30

ab 57.400,00 €
Elektrische Reichweite (WLTP): 418–449 km
Ladezeit DC (10–80 % Ladezustand): 0:29 h
Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High‑Power‑Laden (HPC): 125–140 km
BMW iX xDrive45 vollelektrisches SUV bei der Wahl-Group

BMW iX xDrive45

ab 83.500,00 €
Elektrische Reichweite (WLTP): 491–602 km
Ladezeit DC (10–80 % Ladezustand): 0:34 h
Nachgeladene Reichweite nach 10 Minuten High‑Power‑Laden (HPC): 131–168 km
BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 17,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 
 
BMW i4 M60 xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 20,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 
 
BMW i5 eDrive40 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 
 
BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 19,5–19,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 
 
BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 18,6–18,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 
 
BMW iX1 eDrive20: Energieverbrauch kombiniert: 17,1 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 
 
BMW iX2 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 17,7–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 
 
BMW iX xDrive45: Energieverbrauch kombiniert: 21,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): 
IHR DIREKTKONTAKT
WIR SIND FÜR SIE DA
Sie wünschen einen Beratungstermin? Dann freuen wir uns auf Ihren Kontakt. Erleben Sie unsere Modellvielfalt in unserem Showroom vor Ort an einem unserer 11 BMW Standorte: in Betzdorf, Brilon, Dautphetal-Holzhausen, Dillenburg, Frankenberg / Eder, Gießen, Korbach, Marburg, Schwalmstadt, Siegen oder Wetzlar.

Testen Sie Ihren Wunsch-BMW auf der Straße. Vereinbaren Sie noch heute eine Probefahrt und lassen Sie sich von den neuesten BMW Modellen inspirieren!

Nutzen Sie unser Kontaktformular und fragen Sie jetzt Ihr BMW Angebot an. Ganz gleich ob Sie einen sportlichen BMW Neuwagen, einen leistungsstarken jungen Gebrauchten, einen attraktiven BMW Jahreswagen oder eine günstigen BMW Vorführwagen suchen - bei der BMW Wahl-Group werden Sie fündig.

¹Der Bruttolistenpreis (BLP) als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1-%-Regelung für Privatnutzung wird für rein elektrische Fahrzeuge bis 100.000 EUR (BLP) auf ein Viertel und über 100.000 EUR (BLP) auf die Hälfte reduziert. Diese Regelung gilt für erstmalige Überlassungen im Zeitraum 01.07.2025 bis zum 31.12.2030. Bei Plug‑in‑Hybrid‑Modellen wird der BLP als Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des geldwerten Vorteils im Rahmen der pauschalen 1-%-Regelung für Privatnutzung auf die Hälfte reduziert (unabhängig von der Höhe des BLP des jeweiligen Fahrzeuges). Dies gilt für die pauschale 1-%-Regelung für die Privatnutzung, bei Fahrten zwischen der Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte (0,03 % je Entfernungskilometer) sowie bei Familienfahrten im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung. Die Förderung gilt für vom Arbeitgeber an den Arbeitnehmer zur privaten Nutzung überlassene voll elektrisch betriebene betriebliche Kraftfahrzeuge und extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge, die gemäß § 3 Abs. 2 EmoG weniger als 50 g CO2/km ausstoßen oder deren Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 80 km beträgt. Um die Förderung in Anspruch nehmen zu können, muss das Fahrzeug überwiegend beruflich genutzt werden bzw. bei Arbeitnehmern im Rahmen des Dienstverhältnisses gestellt werden und die Kriterien des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) erfüllen.

Weitere Informationen finden Sie z.B. in den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

 

²Die degressive Abschreibung für Elektrofahrzeuge, die ab dem 01.07.2025 bis zum 01.01.2028 neu angeschafft werden, ermöglicht es Unternehmen, im ersten Jahr bis zu 75 % der Anschaffungskosten steuerlich abzusetzen. Der restliche Betrag für das Fahrzeug wird über die verbleibenden fünf Abschreibungsjahre degressiv abgeschrieben. Die Regelung gilt ausschließlich für betriebliche Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emissionen verursachen.

 

³Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP ermittelt. Die tatsächlichen Werte sind abhängig von unterschiedlichen Faktoren, z.B. Beladung, Fahrstil, Strecke, Witterung, Nebenverbraucher (u.a. Klimatisierung), Bereifung, Alterungszustand der Batterie.

 

Die Ladeperformance ist abhängig von Ladezustand, Umgebungstemperatur, individuellem Fahrprofil und Nutzung von Nebenverbrauchern. Die dargestellten Reichweiten sind bezogen auf den WLTP Best Case. Die Ladezeiten gelten für Umgebungstemperaturen von 23°C nach vorangegangener Fahrt und können entsprechend des Nutzungsverhaltens abweichen.

 

Die nachgeladene Reichweite in km bei 10 Minuten High-Power-Laden wurde nach DIN70080 im WLTP-Zyklus ermittelt. Diese ist abhängig von Fahrzeugausstattung, individuellem Fahrprofil, Umgebungstemperatur, Ladezustand und der Nutzung von Nebenverbrauchern.

 

BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 18,6–18,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 494–602 km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 

BMW 550e xDrive Touring: Energieverbrauch gewichtet kombiniert: 23,8 kWh/100 km und 1,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 25 g/km (WLTP); CO₂-Klassen: Bei entladener Batterie G; gewichtet kombiniert B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie: 8,5 l/100 km (WLTP)  

BMW 540d xDrive Touring: Energieverbrauch kombiniert: 6,5 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 171 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): F  

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 17,8 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 

BMW i4 M60 xDrive Gran Coupé: Energieverbrauch kombiniert: 20,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 

BMW i5 eDrive40 Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 17,9 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 

BMW i5 M60 xDrive Limousine: Energieverbrauch kombiniert: 19,5–19,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 

BMW i5 eDrive40 Touring: Energieverbrauch kombiniert: 18,6–18,5 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 

BMW iX1 eDrive20: Energieverbrauch kombiniert: 17,1 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 

BMW iX2 xDrive30: Energieverbrauch kombiniert: 17,7–17,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A 

BMW iX xDrive45: Energieverbrauch kombiniert: {techdata.electricConsumption} kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); CO₂-Klasse(n): A